Grundschule Bösingfeld Kunstprojekttage 2012/13 - Grundschule Bösingfeld

Kunstprojekttage 2012/13

Nach einer kollegiumsinternen Fortbildung im Schuljahr 2011/12 mit dem Künstler Michael Freiberger haben wir uns bei dem Programm: „Kultur und Schule" beworben. Leider wurde unser eingereichtes Konzept nicht gefördert. Daraufhin entschied sich das Kollegium, auch ohne Unterstützung von außen mehrmals im Jahr jahrgangsübergreifende Kunstprojekttage einzuführen.

Im Schuljahr 2012/13 fanden die ersten drei Projekttage statt zum Thema: „Im Reich der Tiere". Jeder Kollege und auch einige außerschulische Partner machten ein Angebot, aus dem die Schüler wählen konnten.

In einem Museumsgang nach dem Projekttag war es jedem Schüler möglich, die Arbeiten der anderen zu bestaunen, zu würdigen und kennen zu lernen.

Die Begeisterung bei den Schülern und auch die hohe Akzeptanz durch die Eltern hat uns veranlasst, die Projekttage ins Schulprogramm zu übernehmen und das Projekt jährlich durchzuführen.