Grundschule Bösingfeld Christoffel-Blindenmission - Grundschule Bösingfeld

Christoffel-Blindenmission

Am 18.04.2013 besuchte uns die Christoffel-Blindemission mit ihrem Bus. Die Kinder hatten die Gelegenheit, sich in die Situation sehbehinderter Menschen zu versetzen. Mit verdeckten Augen und einem Führstock ausgerüstet ertasteten sie sich einen Weg durch einen kleinen Parcour mit unterschiedlichen Hindernissen.
In einem Film erfuhren sie, wie ein sehbehindertes Kind in Afrika geschult wird. Danach hatten sie selbst Gelegenheit, mit der Blindenschrift, der Braille-Schrift, ihren Namen zu schreiben und zu lesen.
Einige Kinder versuchten, sich Dinge wie Blinde zu erfühlen oder wie blinde Kinder zu spielen und nur nach ihrem Gehör zu reagieren. Für Kinder und Lehrer war es eine sehr eindrückliche und lehrreiche Aktion! Wir danken der Christoffel-Blindenmission und den Mitarbeitern, dass sie uns diese Erfahrung ermöglicht haben!