Grundschule Bösingfeld Frühstücksexperten - Grundschule Bösingfeld

Frühstücksexperten

Wir, die Klasse 4a, sind am Montag, dem 26. März 2012 zum ersten Mal zur Hauptschule gegangen, um mit dem Hauswirtschaftskurs der 10.Klasse ein Projekt zum Thema „Frühstücksexperten“ zu beginnen. Wir waren an sechs Montagen dort und haben uns mit folgenden Themen befasst:

• Obst und Gemüse. An diesem Tag haben wir einen Teller mit Obst und Gemüse belegt und am Schluss haben wir das Obst und Gemüse aufgegessen.

• Getränke. Hier sollten wir verschiedene Saftarten mit Sprudelwasser mischen.

• Milch und Milchprodukte. Das war das beste Thema von allen, denn wir haben einen leckeren Bananen - Shake selbst gemacht.

• Getreide. Nun, hier haben wir verschiedene Brotsorten mit Butter Probiert. Manche waren lecker, andere aber ekelig.

Am 21. Mai 2012 um 10.15 Uhr haben wir ein riesiges Frühstück gemacht. Viele Eltern sind gekommen. Am Ende haben alle Schüler eine Urkunde, Magnete und einen Saisonkalender für Obst und Gemüse gekriegt. Jetzt sind wir alle Frühstücksexperten.

Vicky Rupprecht

Vom 26. März bis zum 21.März 2012 sind wir jeden Montag in die Hauptschule gegangen. Gemeinsam mit den Zehntklässlern überlegten wir, was zu einem gesunden Frühstück gehört. An unserem ersten Treffen lernten wir die Lebensmittelpyramide kennen. Wir erfuhren, dass die Lebensmittel ganz oben ungesund sind und die ganz unten gesund waren. Bei unserem nächsten Treffen lernten wir viel über Obst und Gemüse, z.B. welche Sorten wann wachsen. Auch das Obst sollten wir ertasten, essen und trinken. Sehr interessant war zu erfahren, wie viele Zuckerstückchen in den Getränken sind. Eistee und Cola hatten die meisten und Wasser gar keins. An unserem vorletzten Treffen nahmen wir die verschiedenen Getreidesorten unter die Lupe. Wir mussten die Getreidesorten ertasten und probierten verschiedene Brotsorten. Bei unserem letzten Treffen standen die Milchprodukte auf dem Plan. Wir probierten mir verbundenen Augen Milchprodukte und stellten einen leckeren Bananen- Milchshake her. Am 21. Mai fand als Abschluss ein Frühstücksbuffet gemeinsam mit unseren Eltern statt. Es gab viele leckere und gesunde Lebensmittel. Am Ende bekam jedes Kind ein kleines Geschenk und eine Urkunde überreicht.

Jana Wehrmann