Unsere Schule - Grundschule Bösingfeld

Schule des Gemeinsamen Lernens mit Offener Ganztagsschule
Title
Die Grundschule Bösingfeld besteht aus sieben Gebäuden, die zu sehr verschiedenen Zeiten erbaut wurden.
Dem über 100 Jahre alten Hauptgebäude (Baujahr 1910)  steht die vor einigen Jahren erbaute Turnhalle gegenüber.
Dazwischen gruppieren sich die Pausenhalle, Trakt 1 und Trakt 2 und das Hausmeisterhäuschen sowie der Pavillon.

Das Hauptgebäude würde 1910 eingeweiht. In ihr befinden sich unsere Fachräume, die Schülerbücherei, die Verwaltung und die OGS im Souterraine.

Im Hauptgebäude, in Trakt1, Trakt 2 und im Pavillon befinden sich 16 Klassenräume. Hier verbringen die Kinder in einer freundlichen, modern ausgestatteten Lernumgebung die Unterrichtszeit. In den Klassen und die Zwischenräumenkönnen sind teilweise Computerarbeitsplätzen, die alle durch unser schulisches Netzwerk verbunden sind. Im Laufe der nächsten Jahre soll das LAN-Netz durch W-LAN ausgetauscht werden.

Einen besonderen Stellenwerte hat der Computerraum. Mit zwölf Schülerarbeitsplätzen bietet er unseren Kindern sehr gute Möglichkeiten, in den verschiedensten Lernprogrammen zu arbeiten.

Im Jahr 2011 würde unsere sehr beliebte Schülerbücherei eingerichtet. Sie wird ständig erweitert und ist mit aktuellen kindgerechten Büchern ausgestattet. Eltern helfen in den großen Pausen bei der Ausleihe.

Auf dem großen und dem kleinen Schulhof können die Kinder mit Pausenspielzeug und an aufgemalten Hüpfspielen die Pausenzeiten abwechslungsreich verbringen. Hier finden auch unsere Spiel-, Sport- und Schulfeste statt, bei denen sich das ganze Gelände in eine bunte Aktionslandschaft verwandelt.

Der mit Turn- und Klettergeräten ausgestattete Spielplatz zwischen Trakt 1 und 2 bietet unseren Kindern viele Bewegungsmöglichkeiten.

Damit unser Schulhof immer einen ordentlichen Eindruck macht, wird er in den Pausen regelmäßig vom Müll befreit. In jeder Woche hat eine Klasse Müll- und Ordnungsdienst.

Die Pausenhalle wird als Aufenthaltsort in Regenpausen genutzt, aber auch für kleinere und größere Veranstaltungen: Klassenfeste, Weihnachtsfeiern, Aufführungen und Ausstellungen. Am Einschulungstag hat hier die Begrüßungscafeteria ihren festen Platz.

Die neue Turnhalle macht es mit ihren zwei getrennten Räumen möglich, jeder Klasse 3 Wochenstunden Sport zu erteilen. Der kleinere Gymnastikraum ist durch seine breite Kletterwand besonders attraktiv, während die große Halle viel Platz für alle sehr bewegungsintensiven Sportangebote bietet. Durch die flexible Trennwand ist es möglich beide Räume miteinander zu verbinden. Dadurch entsteht eine Bühne, die bei schulischen Großveranstaltungen gern für Aufführungen genutzt wird. Hier finden in jedem Schuljahr die Einschulungsfeier der ersten Schuljahr und die Verabschiedungsfeier der 4. Schuljahr statt. Die Sieger des Malwettbewerbs, des Lesewettbewerbs und der sportlichen Wettkämpfe werden an dieser Stelle vor versammelter Schulgemeinschaft gewürdigt. Auch Autorenlesungen und Theateraufführungen werden hier durchgeführt.

Auf dem Schulhof befindet sich auch der Pavillon, in dem die Musikschule untergebracht ist. Auch unser Musikraum wird am Nachmittag von der Musikschule genutzt.