Schulpflegschaft - Grundschule Bösingfeld

Vorsitzende der Schulpflegschaft:   Tabea Togno
Vertreter:                                             Tobias Hölscher

Liebe Eltern der SchülerInnen an der Grundschule Bösingfeld,

neben  dem Elternhaus ist die Grundschule für Kinder zwischen dem 6. und 10.  Lebensjahr der zentrale Lebensraum. Hier wird das Lernen gelernt. Hier  wird die Grundlage gelegt, auf der später einmal das Gerüst einer  beruflichen Biografie aufgebaut werden wird. Insofern ist die Zeit Ihres  Kindes in der Grundschule eine wesentliche Zeit. Diese Zeit zu  gestalten ist eine gemeinsame Aufgabe von Schule und Elternhaus. Es wäre  zu wenig unsere Kinder abzugeben und die Schule mit der Verantwortung  alleine zu lassen. Gute Fundamente werden nur im kritisch -  konstruktiven Miteinander entwickelt. Wir Eltern sind verpflichtet uns  einzubringen, uns gemeinsam mit der Schule den Herausforderungen der  Bildungslandschaft zu stellen. Über die Verpflichtung hinaus sollte es  uns jedoch zugleich ein vitales Interesse sein, dieses auch zu wollen.  Um unseren Kindern, die diese Zeit nur einmal erleben werden, Schule als  einen Ort zu gestalten, an dem es Freude bereitet zu Lernen, wo ich  gerne hingehe und wo ich, ohne dass ich es merke eine weitere solide  Säule für mein Leben entwerfe.

Für diese Mitwirkung gibt es  unterschiedlich Gremien. Sie alle haben in den Klassen Ihrer Kinder  Klassenpflegschaftsvorsitzende gewählt. Aus dem Kreis aller  Klassenpflegschaftsvorsitzenden und deren Vertreter wurde die  Schulpflegschaftsvorsitzende und ihr Vertreter gewählt.

Sie haben uns gewählt -  und wir bedanken uns an dieser Stelle für das uns durch die Wahl  entgegengebrachte Vertrauen. Wir stehen dafür ein die Entwicklungen an  der Grundschule Bösingfeld in einem Klima der vertrauensvollen,  wertschätzenden, respektvollen, aber zugleich konstruktiv kritischen  Weise, gemeinsam mit der Schulleitung und dem Kollegium auszugestalten.  Hierbei sehen wir uns zuständig für:

• Beratung über allgemeine pädagogische Maßnahmen
  • Vertretung der Elterninteressen gegenüber Lehrerschaft und Schulträger
  • Entsendung von Elternvertretern in die Schulkonferenz
  • Beratung über zusätzliche Schulveranstaltungen (Projekttage, Arbeitsgemeinschaften etc.)
  • Aktive Mithilfe bei schulischen Veranstaltungen

Wir haben das Vertrauen für das Schuljahr 2018/19  übertragen bekommen und sind bemüht, die Interessen der Eltern aller  Schüler der Schule nicht nur gegenüber den Lehrern und der Schulleitung,  sondern auch gegenüber dem Schulträger und damit gelegentlich auch  gegenüber Verwaltung und Politik zu vertreten.

Ziel der  Mitwirkung ist es, die Eigenverantwortung in der Schule zu fördern und  das notwendige Zusammenwirken aller Beteiligten in der Bildungs- und Erziehungsarbeit zu stärken.

Somit  ist Elternarbeit eine unverzichtbare Bereicherung unseres Schullebens,  zu der alle Eltern einen wirkungsvollen Beitrag leisten können und  sollten.

Der Kreis der aktiven Eltern kann daher nicht groß genug sein.

Daher die herzliche Bitte an alle Eltern: Bringen Sie sich ein und unterstützen Sie die Arbeit der Schule und der Schulpflegschaft!

Wir  freuen uns über jede neue Idee, über jede Mitarbeit, jeden kritischen  Hinweis und jede anerkennende, lobende Rückmeldung und werden Sie bei  Problemen nach unseren Kräften unterstützen.

Bitte suchen Sie den Kontakt zu uns, sprechen Sie uns an, rufen Sie uns an oder mailen Sie uns!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Anregung und Herausforderung

gez. die Vorsitzenden der Schulpflegschaft