Grundschule Bösingfeld

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Instrumente auf Achse

Schulleben -> > Aktuelles ->

Instrumente auf Achse
Am 23.02.2017 besuchten uns fünf Orchestermusiker des Landestheater Detmold.
Unter dem Motto „tierisch gute Blasmusik- das kenn ich doch" brachten sie den Schülern
der Jahrgänge 3 und 4 sehr anschaulich die Bau- und Spielweise der Instrumente Querflöte,
Oboe, Horn, Fagott und Klarinette näher.
Begonnen haben sie gleich mit der allen Kindern bekannten Titelmusik der „Sendung mit der Maus".
Ihre Instrumente erklärten die Musiker jeweils anhand des ebenfalls allen Kindern bekannten
musikalischen Märchens „Peter und der Wolf" in dem die Instrumente verschiedene Tiere und
Personen charakterisieren.
Besonders beeindruckend war die Veranschaulichung des Horns anhand einer Schlauchtrompete
(Gartenschlauch mit Trichter und aufgesetztem Mundstück) auf der die Hornistin eine vollständige
Melodie hervorbrachte. Gleichzeitig ließ sich daran die eigentliche Länge eines Horns aber auch der
Trompete und der Posaune verdeutlichen.
Abschließend wurden die Kinder in die Begleitung der Titelmelodie von „Der rosarote Panther" durch
Mouth- und Bodypercussion miteinbezogen.
Kinder und Lehrer waren sich einig, dass es eine sehr interessante Veranstaltung war, in der sicherlich
auch der ein oder andere Wunsch zum Erlernen eines Instrumentes aufkam.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü