Grundschule Bösingfeld Besuch Pater Jason 2018 - Grundschule Bösingfeld

Besuch Pater Jason 2018

Schulleben > Aktuelles ->

„Eine Welt für alle Kinder“
Mit diesem schwungvollen Lied wurde am 4. Oktober 2018 Pater Jaison von den Kindern der 2. bis 4. Klassen in der Grundschule Bösingfeld begrüßt.
Der Pater ist Oberer des Karmeliten - Ordens in Indien. Frau Beate Fasse aus Lemgo, die Vorsitzende des Vereins zur Förderung von Hilfsprojekten in Indien e.V.,  begleitete den Pater als helfende rechte Hand.

Seit einigen Jahren ist die GS Bösingfeld Partnerschule von Pater Jaisons Schule in Kumari (Nordindien). Pater Jaison berichtete von dem dortigen von ihm vor Jahren eingerichteten Kinderheim und der angrenzenden Schule. Viel Gutes konnte er schon mit Hilfe von Spenden für die Kinder in Nordindien tun. Jedes Jahr sammeln auch die Extertaler und Barntruper Sternsinger für die Projekte von Pater Jaison. Das wissen die Bösingfelder  Grundschüler schon genau und sie konnten viele der bisherigen Projekte aufzählen z.B. eine Trinkwasseraufbereitungsanlage, ein neuer Spielplatz, eine Schülerbücherei, eine Schulküche u.v.m. Pater Jaison stellte den Schülern sein nächstes Vorhaben vor: Auf dem Schulgelände in Kumari soll ein Bewegungsplatz für die Kinder der 5. bis 10. Klasse entstehen mit der Möglichkeit zum Tischtennis- und Basketballspielen.
Die Grundschüler hatten sich inhaltlich gut auf den Besuch aus Indien vorbereitet. So überreichten sie Pater Jaison zum Schluss ein Kästchen mit einer sehr großzügigen Spende. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an die Schüler, ihre Eltern, Großeltern und andere Spender. Die Kinder hatten im Vorfeld noch ein wunderschönes Plakat vorbereitet. Jedes Kind hatte sich gemalt, ausgeschnitten und um eine Weltkugel geklebt, eine Geste, die das Motto „Eine Welt für alle Kinder“ sehr deutlich macht. Pater Jaison wurde gebeten, dieses Bild mit in die Schule nach Kumari zu nehmen.
Danke an das Kollegium der Grundschule Bösingfeld, das den Besuch des Paters ermöglicht hat. Ein besonderer Dank gilt den Religions-Fachkolleginnen für die Vorbereitung des Vormittages.
Die Sternsinger aus dem Extertal werden das neue Projekt von Pater Jaison wieder unterstützen. Kinder, die Lust haben, an der Sternsingeraktion 2019 teilzunehmen, sind herzlich eingeladen, zum Vorbereitungsnachmittag am 17.11.2018 um 14.00 Uhr ins Gemeindehaus Sankt Josef zu kommen (Adolf Kolpingweg 1 - hinter der katholischen Kirche in der Rosenstraße - 32699 Extertal). Auch erwachsene Helfer sind herzlich willkommen.
Weitere Informationen siehe www.hilfe-für-indien.de
Angelika Wolff